Fakten zur Haarentfernung im Intimbereich


Es gibt Dinge, über die spricht man nicht, oder? Die Haarentfernung im Intimbereich ist eines davon.
Wie oft hast Du schon mit Freunde oder Bekannten darüber gesprochen? Dabei handelt es sich hierbei um eine Sache, die viele Menschen in Angriff nehmen. Das zeigte zumindest eine Studie, die durch die Universität Leipzig durchgeführt wurde. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sowohl Männer als auch Frauen zum Rasierer greifen und damit gegen die Haare im Intimbereich angehen. Unsicherheiten bleiben dennoch, denn gerade zu dieser Region gibt es zahlreiche Mythen. Wir räumen damit auf.

HAARENTFERNUNG: JA ODER NEIN?

Es wäre so viel einfacher Entscheidungen zu treffen, wenn wir wüssten, wie es eigentlich die anderen machen. Wusstest Du schon, dass immerhin 67 % der Frauen ihren Intimbereich enthaaren? Die Gründe dafür sind vielseitig. Ganz oben auf der Liste steht jedoch die Aussage, dass es sich hygienisch besser anfühlt. Doch was ist wirklich dran an dieser Sache? Immerhin finden sich auch die Aussagen darüber, dass die Enthaarung im Intimbereich möglicherweise die Entstehung von Infektionen unterstützt. Und was ist eigentlich wirklich genau unter dem Intimbereich zu verstehen? Immerhin muss es sich nicht um eine komplette Entfernung der Haare handeln. Auch die Bikinizone gehört mit dazu.

Damit Du eine Entscheidung darüber treffen kannst, ob die Intim-Enthaarung wirklich etwas für Dich ist, möchten wir den einen oder anderen Mythos unter die Lupe nehmen. Viele Menschen fühlen sich einfach sauberer ohne Intimbehaarung. Das gilt übrigens auch für Männer. So entscheiden sich rund 45 % dafür, eine komplette Entfernung durchzuführen.

WIE GEFÄHRLICH IST ES WIRKLICH?

Hast Du schon einmal mit Deinem Gynäkologen darüber gesprochen, ob die Entfernung der Haare im Intimbereich möglicherweise gefährlich sein kann? Die Einstellungen gehen auseinander. Immer wieder heißt es, dass die Schambehaarung sinnvoll ist und daher nicht komplett entfernt werden sollte. Allerdings interessiert uns, warum dies so sein soll. Häufig wird die Behaarung durch einen Rasierer entfernt. Dieser ist zwar schnell und effektiv. Kleine Verletzungen sind aber keine Seltenheit. Bei der sehr empfindlichen Haut in diesem Bereich können sie jedoch zu Problemen führen. Immerhin ist der Intimbereich stark mit Bakterien besiedelt. Offene Wunden sind für Bakterien eine gefundene Grundlage, die zu Infektionen führen können.

Dazu kommt, dass Deine Haut möglicherweise mit Juckreiz reagiert. Im Intimbereich ist dies natürlich besonders unangenehm. Möchtest Du dennoch nicht auf die Entfernung der Intimrasur verzichten, kannst Du zu einer Alternative zur Rasur greifen. Wir arbeiten mit der dauerhaften Haarentfernung. Der Einsatz einer sehr hautverträglichen Technik verhindert die Entstehung von Reizungen bei der empfindlichen Haut.

NEHMEN DIE INFEKTIONEN ZU?

Weißt Du eigentlich, warum Du Intimbehaarung hast? Tatsächlich ist sie ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und die Bedeutung dahinter finden wir sogar recht spannend. Noch vor vielen Jahrhunderten hatten die Menschen vor allem das Ziel, passende Partner zu finden und mit diesen Nachwuchs in die Welt zu setzen. Während heute einfach darüber gesprochen wird, ob man gemeinsam Kinder bekommen möchte, haben unsere Körper früher mit Lockstoffen gearbeitet. Die sogenannten Sexuallockstoffe wurden über die Intimbehaarung nach außen getragen. Das ist zwar auch heute noch so, allerdings normalerweise gar nicht mehr notwendig. Außerdem hat die Intimbehaarung die Aufgabe dafür zu sorgen, dass der empfindliche Bereich vor Verschmutzungen geschützt wird.

Die Hygiene ist heute jedoch deutlich anders. Daher können diese Eigenschaften durchaus auch vernachlässigt werden. Doch wie sieht es mit dem Geruch aus? So wird oft gesagt, dass die Schambehaarung unter anderem hilfreich ist, um den Schweißgeruch in diesem Bereich aufzufangen und nicht nach außen zu tragen. Auch hier kannst Du aufatmen. Mit dieser Frage hat sich sogar jemand beschäftigt. Dr. Ernst Tabori arbeitet aktiv als Facharzt für Hygiene. Er hat festgestellt, dass es keinen Einfluss auf den Schweißgeruch gibt – egal ob noch Schambehaarung vorhanden ist oder nicht.

Übrigens: Tatsächlich ist es sogar möglich, dass Du stärker riechst, wenn Du noch Behaarung hast. Das ist jedoch von Mensch zu Mensch individuell.

AUFGEKLÄRT – UND NUN?

Du kennst nun also die Hintergründe hinter den verschiedenen Mythen, die in Bezug auf die Entfernung der Intimbehaarung immer wieder genannt werden. Die Entscheidung darüber, ob Du die Behaarung entfernen möchtest, liegt ganz bei Dir. Allerdings weißt Du jetzt, dass es keinen Einfluss auf die Gesundheit des Intimbereichs hat, wenn Du sie entfernst. Es geht also nur darum, wie es für Dich angenehmer ist. Du kannst Dir die Haare auch nur in der Bikinzone entfernen lassen. Die Möglichkeiten sind vielseitig.

Um Reizungen der Haut zu verhindern, empfehlen wir Dir einen Blick auf die dauerhafte Haarentfernung, die besonders schonend ist.

https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/koerperhaarentfernung-bei-immer-mehr-jungen-erwachsenen-im-trend-2008-11-18/

Sie sind an einer dauerhaften Haarentfernung interessiert?
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin in unserem Studio



    Ja. Ich habe die Datenschutzerklärung zum Datenschutz gelesen und bin mit der Verabeitung und Nutzung meiner Daten im beschriebenen Umfang einverstanden.