Tritt bei Frauen Haarwuchs an typisch männlichen Stellen wie dem Gesicht, der Brust oder am Rücken auf oder ist die Behaarung übermäßig stark ausgeprägt, kann es sich um Hirsutismus handeln. Ursache ist eine Veranlagung oder eine Hormonstörung. Damenbart, Brusthaare und auch alle anderen Erscheinungsformen bei Frauen lassen sich aber problemlos mithilfe der dauerhaften Haarentfernung beseitigen.

 

Was ist Hirsutismus?

Wenn bei Frauen starker Haarwuchs auftritt, der zudem Stellen betrifft, die eher für Männer typisch sind, spricht man von Hirsutismus. Gerade im Bereich des Gesichts äußert sich Hirsutismus bei Frauen durch einen stark ausgeprägten Damenbart. Vermehrt tritt die Gesichtsbehaarung auch am Kinn und den Wangen auf. In der Regel steckt hinter übermäßigem Haarwuchs bei Frauen aber keine generelle Erkrankung, sondern eher eine genetische Veranlagung (idiopathischer Hirsutismus). Ursachen können aber auch Hormonstörungen, Medikamente oder Tumore sein.

Ursachen für Hirsutismus: Veranlagung, Hormone oder Erkrankung?

Von genetischer Veranlagung über zu viele männliche Hormone bis hin zu Erkrankungen, die das Haarwachstum begünstigen. Die Ursachen für übermäßigen Haarwuchs bei Frauen sind vielfältig. Meist jedoch harmlos.

 

Erblich bedingter (idiopathischer) Hirsutismus

In den seltensten Fällen deutet männliche Körperbehaarung bei Frauen wirklich auf ein Krankheitsbild hin. Vielmehr sind übermäßig viel oder starker Haarwuchs im Gesicht, an der Brust, dem Rücken, Po, im Intimbereich, Bauch oder unter den Achseln Veranlagungssache. Nur in etwa 10 Prozent der Fälle ist Hirsutismus hormonell verursacht oder tatsächlich krankheitsbedingt. Dies spricht für die permanente Entfernung der Behaarung an Problemzonen.

Hormonell bedingter Hirsutismus

Typisch männlicher Haarwuchs bei Frauen kann Resultat eines erhöhten Testosteron-Spiegels sein. Schuld sind Hormonstörungen oder eine Hormonumstellung. Gerade bei dunkleren Haut- und Haartypen entwickelt sich übermäßige Körperbehaarung an für Frauen eher ungewöhnlichen Stellen in der Pubertät, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Hier kann mit weiblichen Hormonen entgegengewirkt werden.

Hirsutismus als Anzeichen für eine Erkrankung

Vorsicht ist geboten, wenn dunkle, borstige oder auffällig viele Haare an Körperstellen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund sprießen. Wird dies noch begleitet von unregelmäßigen Zyklen oder einer Veränderung der Stimmlage, sollte dies ärztlich abgeklärt werden. In seltenen Fällen kann eine typisch männliche Körperbehaarung in Verbindung mit weiteren Symptomen bei Frauen ein erstes Anzeichen für die Bildung von Tumoren der Nebenniere oder der Eierstöcke sein.

 

Übermäßige und typisch männliche Körperbehaarung ausgelöst durch Medikamente

Hirsutismus kann ebenso durch eine langfristige oder hoch dosierte Einnahme von Medikamenten und anderen Substanzen verursacht werden – etwa durch künstliche Sexualhormone, Muskelaufbaumittel, Kortison, Blutdrucksenker und Haarwuchsmittel sowie bei Unterzuckerung und Autoimmunerkrankungen.

 

Symptome: So äußert sich Hirsutismus bei Frauen

Hirsutismus äußert sich bei Frauen oft durch eine untypische Behaarung im Koteletten-, Oberlippen- oder Kinnbereich. Gerne auch im Brustbereich und um den Warzenhof herum, am Rücken und am Po. Anstatt des Vallushaars, dem unpigmentierten und leichten Flaumhaar, wachsen dicke, stark pigmentierte Terminalhaare. Symptome für Hirsutismus sind aber nicht nur Körperbehaarung an für Frauen eher untypischen Körperstellen, sondern auch extrem ausgeprägter Haarwuchs im Intimbereich oder an den Achseln. Dieser geht über die einzelnen Areale hinaus und verwächst mit der Behaarung weiterer Körperzonen optisch zu einem Gesamtbild. Durch Hormonstörungen kann auch eine allgemeine Vigilisierung (Vermännlichung) auftreten, es kommt zu Haarausfall, die Stimme wird tiefer und die Klitoris vergrößert sich.

Egal was den übermäßigen Haarwuchs auslöst: Betroffene Frauen leiden unter der optisch sehr auffälligen, unschönen Körperbehaarung, die gesellschaftlich nicht akzeptiert ist. Anstatt irritierte Blicke und böse Kommentare anderer Menschen zu riskieren, werden die Haare meist mit herkömmlichen Haarentfernungsmethoden entfernt. Durch die starke Struktur der Härchen kommt es nicht selten zu eingewachsenen Haaren, die sich entzünden und optisch zusätzlich stören können.

 

Hirsutismus: Dauerhafte Haarentfernung für Damenbart, Brusthaare und Co. bei Frauen mit apparativer Kosmetik und GentleMax Pro.

Mit dem GentleMax Pro entfernen wir Ihre Haare schnell, sanft und diskret auch an Stellen, die Ihnen als Frau vielleicht unangenehm sind. Unser geschultes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung behandelt täglich unterschiedlichste Ausprägungen von Hirsutismus und berät Sie gerne. Wir arbeiten ausschließlich mit der modernsten Technik, um unseren Kunden eine hautschonende Behandlung garantieren zu können. So nutzen wir unter anderem auch den GentleMax Pro, einen der besten Medizintechnik-Laser, um Hautbehandlungen und dauerhafte Haarentfernung schonend, schnell und schmerzfrei vornehmen zu können.

 

 

Damenbart: Oberlippen- und Kinnhärchen dauerhaft entfernen

Albtraum jeder Frau: der Damenbart. Mindestens genauso lästig sind unterschiedlich stark ausgeprägte Härchen im Koteletten- und Kinnbereich. Täglich rasieren oder wegzupfen? Keine wirklich gute Lösung. Denn Haare im Gesicht wachsen schnell nach und hinterlassen unschöne Stoppeln, die sich entzünden und zu Rötungen führen. Doch das muss nicht sein! Gerade kleine Areale lassen sich effektiv mit apparativer Kosmetik von Haaren befreien – dauerhaft.

 

Brusthaare bei Frauen entfernen

Nicht nur Männer leiden unter Brustbehaarung, auch Frauen sind betroffen. Sowohl im Dekolleté als auch um den Warzenhof herum kann vereinzelt oder gehäuft unschöne Körperbehaarung sprießen. Für die meisten Frauen ein Graus! Abhilfe kann die dauerhafte Haarentfernung mit GentleMax Pro schaffen. Mondernste Laser sind auch für besonders empfindliche Körperstellen geeignet.

 

Fazit:

Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen ist meist nur ein kosmetisches Problem, das sich mithilfe einer dauerhaften Haarentfernung wirksam in den Griff bekommen lässt.

Für alle Fragen rund um Hirsutismus stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Lassen Sie uns Ihr Gesicht und betroffene Körperstellen von unliebsamen Härchen befreien!

 

 

Sie haben Fragen zu einer dauerhaften Haarentfernung? Melden Sie sich gerne bei uns.



    Ja. Ich habe die Datenschutzerklärung zum Datenschutz gelesen und bin mit der Verabeitung und Nutzung meiner Daten im beschriebenen Umfang einverstanden.