Die dauerhafte Haarentfernung ist eine beliebte Methode, um unerwünschte Körperbehaarung ein für alle Mal loszuwerden. Nie wieder rasieren und über lästige Härchen ärgern. Jedoch müssen Menschen mit gebräunter oder dunklerer Haut, auf ein paar Dinge bei der dauerhaften Haarentfernung achten. Denn Melanin, das Pigment, das die Haut dunkel färbt, kann die Lichtenergie bestimmter Geräte absorbieren. Die Folge hiervon können fiese Hautschäden sein. 

Mittlerweile gibt es jedoch Laser, die diese Problematik beseitigen. Gesundheitliche Risiken werden minimiert und eine effektive dauerhafte Haarentfernung auf dunklerer Haut kann erreicht werden.  

In diesem Blogartikel werden wir uns mit der dauerhaften Haarentfernung auf dunkler Haut beschäftigen und Ihnen die verschiedenen Laser vorstellen, die am besten dafür geeignet sind. 

 

Verträgt jeder Hauttyp eine Laserbehandlung gleich gut?

Was für verschiedene dauerhafte Haarentfernungsmethoden?

Wieso ist die dauerhafte Haarentfernung auf dunkler Haut gefährlich?

Welche dauerhafte Haarentfernungsmethode eignet sich für dunkle Haut?

Ist IPL auch auf den Hauttypen IV – VI anwendbar?

Was erwartet Sie bei der dauerhaften Haarentfernung?

Fazit: Dauerhafte Haarentfernung bei dunkler Haut

Verträgt jeder Hauttyp eine Laserbehandlung gleich gut?

Da die meisten dauerhaften Haarentfernungsmethoden mit Laser-Systemen durchgeführt werden, klären wir ganz zu Beginn, ob Laseranwendungen für jeden Hauttypen geeignet sind. 

In der Medizin werden die unterschiedlichen Hauttypen in die Hauttypen I bis VI unterteilt. Dabei wird der Hauttyp I als sehr helle Haut und sonnenempfindlich und der Hauttyp VI, am anderen Ende des Spektrums, als sehr dunkle Haut, die weniger sonnenempfindlich ist, klassifiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Laser-Systemen, die für die dauerhafte Haarentfernung verwendet werden, wie z.B. den Alexandrit-Laser, Dioden-Laser oder ND:YAG-Laser (Neodym-YAG-Laser). Außerdem gibt es noch die IPL-Technologie, die zwar kein Laser per se ist, aber auch für die dauerhafte Enthaarung eingesetzt wird. 

Diese Laser arbeiten alle auf ähnliche Weise, indem sie mit Lichtenergie die Haarwurzel erhitzen und schließlich zerstören. 

Jedoch eignet sich nicht jeder Laser gleich gut für alle Hauttypen. Denn manche Geräte haben Probleme damit, zwischen den Farbpigmenten in der Haut und der Haarwurzel zu unterscheiden. So kann es bei der Behandlung mit dem falschen Laser zu Verletzungen der Haut kommen.

Was für verschiedene dauerhafte Haarentfernungsmethoden?

Für die dauerhafte Haarentfernung stehen zertifizierten Kosmetikstudios und Arztpraxen eine Handvoll Technologien zur Auswahl. 

Wie bereits erwähnt, kann mithilfe von Laser-Systemen unerwünschtes Haar “entwurzelt” werden. Auch IPL(Intense Pulsed Light)-Geräte – eine Blitzlampe, die mit hochenergetischen Lichtimpulsen arbeitet – sorgen für dauerhaft glatte Haut. Wie bereits erwähnt, eignen sich jedoch nicht alle diese Methoden für die Behandlung auf dunklerer Haut. 

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht zu den gängigsten Methoden für die dauerhafte Haarentfernung.

  • Laser: Bei der Laserbehandlung setzt die Kosmetikerin Lichtenergie punktuell ein, um so die Haarwurzeln zu zerstören. Es gibt verschiedene Arten von Laser-Systemen, wie z.B. den Rubinlaser, Alexandritlaser,YAG-Laser oder den Dioden-Laser.  

Der GentleMax-Pro, ein Lasergerät, das mit dem Alexandrit- und YAG-Laser arbeitet, kann auf die speziellen Bedürfnisse aller Kunden und Kundinnen eingestellt werden. Wir verwenden das Gerät in unserer Praxis und können somit das ganze Spektrum an Hauttypen abdecken.

  • IPL (Intense Pulsed Light): Ähnlich wie die Haarentfernung mit Laser werden bei IPL Lichtimpulse bis an die Haarwurzel geschickt. Der Unterschied zu Laser-Systemen, wie dem YAG-Laser, ist, dass bei IPL ein breiterer Lichtstrahl verwendet wird, der mehrere Haarwurzeln auf einmal behandeln kann.
  • Elektrolyse: Die Elektrolyse ist eine ältere Methode, bei der eine elektronische Sonde in den Haarfollikel eingeführt wird. So soll die Haarwurzel nachhaltig zerstört werden. Es ist jedoch eine zeitaufwendige und schmerzhafte Methode, die oftmals eine lokale Anästhesie erfordert.

All diese Methoden haben eins gemeinsam: sie verhindern neues Haarwachstum, indem sie die Haarwurzeln zerstören und das Haar so am Nachwachsen hindern.

Wieso ist die dauerhafte Haarentfernung auf dunkler Haut gefährlich?

Bei Menschen mit dunklerer Haut (Hauttypen IV-VI) kann es bei der dauerhaften Haarentfernung zu Komplikationen kommen. Jedenfalls, wenn das falsche Gerät gewählt wird und die falsche Wellenlänge eingestellt wird. 

Komplikationen, die dann auftreten können, sind beispielsweise:

  • Pigmentstörungen, die zu ungleichmäßiger Hautfarbe oder Flecken führen können. 
  • Hyperpigmentierung, die zu einer Verstärkung der Pigmentierung der Haut an der behandelten Stelle führen kann. 
  • Hypopigmentierung, das eine Abnahme der Pigmentierung der Haut an der behandelten Stelle ist. 
  • Verbrennungen, Entzündungen und Narben auf der behandelten Stelle.  

Das A und das O ist daher die Auswahl eines erfahrenen und qualifizierten Anbieters, der Sie über die geeignetste Methode für Ihren Hauttyp beraten kann.

Welche dauerhafte Haarentfernungsmethode eignet sich für dunkle Haut?

Die Lasertechnologie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Daher gibt es mittlerweile Geräte, die für die Behandlung auf dunklerer und gebräunter Haut geeignet sind. Der am häufigsten verwendete Laser für diesen Zweck ist der Nd:YAG-Laser. 

Der Nd:Yag Laser arbeitet mit einer Wellenlänge von 1064 nm und kann so tief in die Haut eindringen, ohne dabei die oberflächlichen Schichten von Melanin zu beschädigen. Er eignet sich daher besonders gut für die dauerhafte Haarentfernung bei dunkleren Hauttypen.

Ist IPL auch auf den Hauttypen IV – VI anwendbar?

Im Gegensatz dazu zur Nd:YAG-Technologie, verwendet die IPL-Technologie zur Enthaarung kürzere Wellenlängen, die nicht so gut in die tieferen Hautschichten vordringen und eher von der oberflächlichen Hautschicht absorbiert werden können. Dies kann bei dunkleren Hauttypen zu Pigmentveränderungen oder Hautschäden führen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, zu welchem Hauttyp Sie gehören und ob IPL die richtige Behandlungsform für Sie ist, sollten Sie sich unbedingt von einem Spezialisten oder einer Spezialistin beraten lassen. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin in unserem apparativen Kosmetikstudio.

Was erwartet Sie bei der dauerhaften Haarentfernung?

Die Behandlung in unserer Praxis durchläuft einen geregelten Prozess, der sicherstellt, dass Sie die beste Behandlung für Ihren individuellen Hauttyp erhalten. Im Allgemeinen umfasst der Prozess folgende Schritte:

  • Kostenlose Beratung: Bevor die Behandlung beginnt, analysiert unser fachmännisches Personal Ihre Haut, um so einen geeigneten Behandlungsplan für Sie zu entwickeln. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie sich am besten auf die Sitzungen vorbereiten können.
  • Behandlung: Die zu enthaarende Stelle wird durch unser Fachpersonal mit dem geeigneten Laser und der richtigen Wellenlänge behandelt. Für die dauerhafte Haarentfernung auf dunklerer Haut verwenden wir den GentleMaxPro, der eine punktuelle Behandlung und ein effektives Ergebnis ermöglicht.
  • Nachbehandlung: Nach der Behandlung gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, um Ihre Haut bei der Heilung zu unterstützen. Keine Angst – wir lassen Sie nicht alleine. Unsere Spezialistinnen stehen Ihnen stets zur Seite, um Ihnen auch nach der Behandlung die nötigen Pflegetipps zu geben. 
  • Weitere Sitzungen: Da eine dauerhafte Haarentfernung, je nach Stärke des Haarwuchses und Körperstelle, in der Regel mehrere Behandlungen erfordert, werden in Abständen von 4 bis 8 Wochen weitere Sitzungen durchgeführt. Wie viele Sitzungen Sie insgesamt für ein dauerhaftes Ergebnis benötigen, hängt von Ihrem Haartyp ab.  

Fazit: Dauerhafte Haarentfernung bei dunkler Haut

Wie Sie gesehen haben, gibt es ein paar Dinge, die Menschen mit dunkleren Hauttypen bei der dauerhaften Haarentfernung beherzigen sollten. Da bei der dauerhaften Haarentfernung Lichtenergie verwendet wird, um die Haarwurzeln zu zerstören, kann die erhöhte Melanin-Dichte auf dunkler Haut bei manchen Geräten zu Komplikationen führen. 

Die beste Methode für die dauerhafte Haarentfernung für die Haartypen IV – VI ist die Nd:YAG-Technologie. Diese Technologie arbeitet mit einer längeren Wellenlänge von Licht, die tiefer in die Haut eindringen kann, ohne dabei die oberflächliche Hautschicht zu beeinträchtigen.

Wenn Sie an einer dauerhaften Haarentfernung auf gebräunter oder dunklerer Haut interessiert sind, sollten Sie also unbedingt ein spezialisiertes Kosmetikstudio oder eine Arztpraxis aufsuchen.

In unserem Kosmetikstudio aestheticskin in München erhalten Sie fachmännische Beratung und einen spezialisierten Behandlungsplan, der auf Ihren Hauttypen ausgerichtet ist. 

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung und finden Sie heraus, welche Methode der dauerhaften Haarentfernung für Ihre Haut am besten geeignet ist.